Reaktionen

Presse und Reaktionen

Pressetexte

Westfalenpost 22.05.2019

„Redewendungen und Sprachbilder benutzt Gudrun Güth, deren Buch [Spike Dickus & Co] Geschichten von ganz besonderen Tieren enthält und konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit gängigen Meinungen und Vorurteilen. Drei Lesungen in Folge meisterte die Autorin, ehemalige Lehrerin, und fesselte die Schüler der verschiedenen Klassen und auch die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer. Die Schüler waren kaum zu bremsen, weil ihre Fantasie Fragen aufwarf: Wie geht die Geschichte weiter?…“

 

Ruhrnachrichten 29.03.2018

„Besondere Lesung im Stall auf Gut Königsmühle:

Es war einmal ein zitronengelbes Schaf. Das haben die Schafe auf Gut Königsmühle wohl noch nie erlebt: eine Lesung mitten in ihrem Stall.“

B. Dönnewald

 

Vereinsbote. Mitgliedermagazin. Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg 4/2021

„Die Geschichte von Gesa, in größerer Schrift gedruckt, lässt sich gut lesen und ist sehr kurzweilig…Die Autorin versteht es, die Gefühlswelt von Gesa mit den Basics der Blindheit zu verknüpfen….Auch die Gefühle des blinden Vaters lässt die Autorin einfließen und spricht ihnen eine große Rolle zu. Dadurch fällt ein Blick auf alle betroffenen Gruppen und Seiten, was das Buch vielschichtiger macht…Ich kann mir das Buch gut als Schullektüre vorstellen, um den Jugendlichen etwas darüber beizubringen, wie viel Worte anrichten können und was es bedeutet blind zu sein.“

(Katja Brixner zu Blindhuhn)

 

„Dieses Jugendbuch begleitet Gesa durch eine schwierige Zeit, doch ihre Familie, ihre Freund*innen und eine junge Liebe zeigen ihr, dass alles gar nicht so schwierig sein muss.“

(Dagmar Mägdefrau vom Verein zur Förderung der Kinder- & Jugendliteratur e.V. zu Blindhuhn)

 

„Finn ist ein liebenswerter Junge, den man immer wieder gerne in den Arm nehmen möchte, wenn es das Leben nicht so gut mit ihm meint…Ich habe sehr mit Finn gelitten, aber mich auch mit ihm gefreut, über den Hund, einen tollen Aufsatz und die Familie in Irland. Die Geschichte über Verwandlung von MacFool in MacCool fand ich realistisch und sehr einfühlsam geschrieben.“

(Dagmar Mägdefrau vom Verein zur Förderung der Kinder- & Jugendliteratur e.V. zu Finn MacFool wird Finn MacCool).

 

Kundenrezensionen

zu Spike Dickus & Co

„…ein großes Lesevergnügen…Die Sprache ist kindgerecht…Dabei macht nicht nur die bildreiche Sprache, sondern auch der ansteckende Humor Freude.“  amazon

„Schöne Wortwahl…mal etwas anderes und keinesfalls langweilig! amazon

 

zu Blindhuhn

„Ein behutsam ehrliches Jugendbuch….Berührend und leicht.“ M.H. amazon

„Es geht um die typischen Themen des Heranwachsens, der Behinderung, der Inklusion, des Miteinanders, der Selbsterkenntnis und um Freundschaften. Sie werden in einfühlsamer und authentischer Art und Weise auf sehr gut lesbaren 100 Seiten geschickt miteinander verwoben – ohne zu didaktisieren, ohne erhobenen Zeigefinger aber dennoch mit klaren Botschaften.“

H.-F. N. auf Amazon

„Nicht Schwarz-Weiß-Malerei, sondern die ganze Emotionspalette wird differenziert dargestellt…

Ich glaube, dass sich junge Menschen, besonders Mädchen, durchaus wiederfinden können – mit all ihrer Unsicherheit, ihren oft negativen Gefühlen, die kommen, obwohl der Kopf es verbietet, und ihrer Scham deswegen. Auch für Erwachsene ist es ein interessanter Entwicklungsroman, der die Probleme des „Blindseins“ anschaulich macht und Empathie herstellt.“

C.J. auf Amazon