Über mich

Biografisches

Gudrun Güth
Gudrun Güth

Ich wurde 1950 in Hagen/Westfalen geboren. Nach dem Abitur studierte ich Anglistik und Romanistik an der Ruhr-Universität-Bochum sowie an der University of Bristol/England. Ich promovierte über Typen des englischen Arbeiterromans.

Nach dem Referendariat unterrichtete ich am Gymnasium in Herten, drei Jahre als vermittelte Lehrerin an der Deutschen Schule Brüssel und von 1991 bis 2013 an der Gesamtschule Waltrop. 1998 war ich bis 2013 als Fachleiterin für Englisch in der Lehrer*innenausbildung tätig.

Ich schreibe Kinder-und Jugendbücher, Lyrik und Kurzgeschichten.

Dabei wandere ich mit meinen Texten quer durch Natur, Industrie, meinem Ich, Gefühle, Politik und Gesellschaft sowohl aus Kinder- bzw. Jugendperspektive als auch aus Erwachsenensicht.

Motor meines literarischen Schaffens sind aufgespürte Brüchigkeiten und Ambivalenzen. Oft schreibe ich über Erfahrungen des Andersseins und große und kleine Krisen.

Was Gudrun Güth besonders am Schreiben liebt

  •  das Flow-Erlebnis
  •  das mehrfache Überarbeiten von Texten und die Suche nach Optimierung
  •  und später die Reaktionen auf meineTexte

Ich gehöre zum Netzwerk der Ruhrautor*innen und bin Fördermitglied des Vereins zur Förderung von Kinder- und Jugendliteratur, der Ruhrpoeten, der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen sowie des Literaturgebiets Ruhr.

Ehrenamtlich arbeite ich für den  Kulturpott Ruhr als telefonische Vermittlerin für Gratis-Karten von Kulturveranstaltungen für Menschen, die sich finanziell eine Teilhabe am Kulturgeschehen nicht leisten können.  Darüber hinaus bein ich seit vielen Jahren als Jurorin für die Auswahl der Texte für die Recklinghäuser Autorennacht tätig.

Ich bin verheiratet, habe einen erwachsenen Sohn, lebe mit Mann und dem ehemaligen Tierheimhund Bille in Waltrop und habe vier Enkelkinder. Immer mal wieder wohnt auch der Hund Spike Dickus bei uns. Beide Hunde sind inzwischen zu Figuren meiner Erzählungen für Kinder geworden.